Turnen Kinder/Jugendliche

Hast Du Lust, Dich mit Freunden und Freundinnen zu treffen und beim Rennen, Springen, Hüpfen und Turnen Spaß zu haben?
Dann komm einfach vorbei oder ruf' beim Übungsleiter oder der Übungsleiterin an. Die Übungstermine findest Du unten bei der jeweiligen Gruppe.

Die Kontaktdaten der Mitglieder des Jugendausschuss' können Sie unter Jugendausschuss einsehen.

Eltern-Kind-Turnen
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Von links nach rechts, von hinten nach vorne: Steffi mit Ilenia, Sabrina mit Sarah (Marlena fehlt), Sarah mit Niclas, Alina mit Lia und Finn, Miriam mit Tim, Bea mit Mathilda, Simone mit Miguel, Conny mit Hannah, Jasmin mit Jan Noah, Christine mit Emelie, Laura mit Alena, Erin mit Joshua, Jennifer mit Elias, Kerstin mit Luca
Oben: Übungsleiterin Renate Forster

„Herschau'n – Hallo“

Wenn dieser Ruf ertönt, wissen auch die Kleinsten: Jetzt geht’s los!

Mit zur Zeit ca. 20 Miniturnzwergen und ihren Mamas, Papas oder auch mal Omas kann unser Anfangskreis mit Liedern und Fingerspielen schon mal ganz schön groß werden. Wie gut, dass die Halle Platz genug bietet für vielerlei Groß- und Kleingeräte. Die Turnzwergentruppe kann mit allem, was Schränke und Geräteraum zu bieten haben, etwas anfangen.

Die Minis geben die Richtung vor – und die Großen müssen hinterher. Neben vielfältigen Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen lernt man nebenbei zum Beispiel auch noch das Anstellen in der Reihe. Und auch beim Aufräumen wird schon fleißig mitgeholfen. Viel Spaß machen immer unsere jahreszeitlichen Aktivitäten wie im Häs-Turnen.

Eierlaufen oder Schneeflocken pusten. Ginge es nach den Turnzwergen, könnte jeder Tag ein Mittwoch sein :)

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist und schon ganz gut laufen kannst, schnapp Dir die Mama, den Papa ... und komm doch mal bei uns vorbei. Wir freuen uns immer über Zuwachs. Für die vergangene Saison möchte ich mich noch ganz herzlich bedanken für den Einsatz meiner Co-Trainerin Sabrina Löhle und bei all den anderen, die daran mitwirken, dass die Mittwochnachmittage so viel Spaß machen!

Renate Forster

ÜbungsleiterIn Kontakt
Renate Forster 07731/53532
Wochentag Uhrzeit Ort
Mittwoch 15:30-16:45 Uhr Riedblickhalle
Mädchen 3-6 Jahre
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Hinten von links: Trainerin Sassa Hlavacek, Rhea, Malia, Sophia, Felina, Annika,
Marlene, Karina, Trainerin Ulrike Siebel.
Vorne von links: Lena, Amelie, Sarah
Es fehlen: Melissa, Jule, Lenja, Ina, Ella, Zoe

Unsere Gruppe besteht aus Mädchen im Alter von 3 bis 6 Jahren, die bei uns die Grundlagen des Geräteturnens und der Leichtathletik wie Gleichgewicht, Körperhaltung und Körperspannung erlernen. Gleichzeitig werden spielerisch Ausdauer, Konzentration und Koordination geschult, ganz nach dem Motto „Learning by Seeing“ – die Kleinen lernen durch Sehen und Nachahmen der Großen. Mitunter gleicht unsere Turnstunde einem Flohzirkus, wenn die Kleinen 3-bis 6-jährigen Mädels außer Rand und Band geraten und für ein diszipliniertes Training eingefangen werden müssen.

Besonders bei Proben beispielsweise für ein Schauturnen ist diese Altersstruktur eine besondere Herausforderung, da hier die Interessen, die körperlichen Voraussetzungen, das Durchhaltevermögen, die Fähigkeiten und vor allem das Temperament der Kinder sehr individuell  und speziell sind. Dann ist großes Motivationsvermögen der Trainer angesagt, wenn es gilt, die Kinder in Einklang zu bringen, ohne dass die Großen sich langweilen und die Kleinen überfordert sind. Das erfordert von den Kindern auch das Erlernen sozialer Kompetenzen
und das Einordnen in die Gruppe, unabhängig von Alter oder Können. Umso größer ist für uns Trainer immer die Freude, wenn wir die Weiterentwicklung und Annäherung der Kinder beobachten können.

Zu gegebener Zeit verlassen die jeweils „großen Mädels“ die Gruppe, um sich im Leistungsturnen bei der Wettkampfgruppe neuen Herausforderungen zu stellen oder einfach weiterhin Spaß an Spiel und Bewegung zu haben in der Gruppe bei Josi und Nine.

Da die „großen Mädels“ unserer Gruppe gerade wieder Platz gemacht haben, sind neue bewegungsfreudige Turnerinnen im Alter von 3 bis 5 Jahren herzlich willkommen. Bestimmt kennt ihr jemanden aus dem Kindergarten, der auch in der Gruppe dabei ist.


Wir freuen uns sehr über jedes neue Gesicht
Uli und Sassa

ÜbungsleiterIn Kontakt
Ulrike Siebel 07731/28789
Sassa Hlavacek 07731/54656
Wochentag Uhrzeit Ort
Dienstag 14:30-15:30 Uhr Riedblickhalle
Buben 3-6 Jahre
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Hinten von links: Patricia D’Ambrosio, Ian Moser, Mailo Schwentke, Levi Graß, Felix D’Ambrosio, Janet Schwentke

Mitte von links:

Aaron Ehinger, Silian Weltin, Aron Moser, Aron Bölli, Aaron Jurk
Vorne von links: Dylan Pächter, Ben Schwegler, Colin Schwentke, Maik Lang
Es fehlen: Merdan und Seyit Bayram, Benjamin Arnold und Luca Demattio

„Turnzwerge, Turnzwerge 1,2,3...
Turnzwerge, Turnzwerge kommt herbei!
Turnzwerge, Turnzwerge, seid ihr fit,
ja, dann macht doch mit!“

Jeden Donnerstag ab 16 Uhr könnt ihr dieses Lied hören, wenn ihr in die Turnhalle kommt. Damit begrüßen wir uns und beginnen unsere Turnstunde. Zum Warmmachen folgen ein paar Runden Rennen, Springen und kleinere Übungen wie z.B. auf einem Bein
stehen. Danach geht es an die Geräte. Wir Übungsleiter versuchen meist vor der Stunde schon alles aufzubauen, was die Halle so hergibt. Mal sind es die Ringe, das Trampolin, Bänke zum Klettern oder Rutschen, dir wir hintereinander als Parcours anordnen oder wir bauen verschiedene Stationen auf, an die wir dann in Gruppen gehen.

Und weil der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommen soll, spielen wir zum Abschluss noch verschiedene Spiele wie Hundehütte, chinesische Mauer oder Feuer, Wasser, Sturm (ein ewiger Dauerbrenner und immer gewünscht von den Jungs).

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Eltern bedanken, die einspringen, wenn eine Trainerin von uns einmal nicht kommen kann. Herzlichen Dank, ohne euch müssten wir die Stunden ausfallen lassen.

Wir freuen uns, dass die Gruppe so rege gewachsen ist, langweilig wird es nie

ÜbungsleiterIn Kontakt
Janet Schwentke 0170 76 79 816
Patrizia D'Ambrosio 07731 1469825
Wochentag Uhrzeit Ort
Donnerstag 16:00 - 17:00 Uhr Riedblickhalle
Mädchen-Buben 6-8 Jahre
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Hinten von links: Josi, Marco, Enzo, Nico und Nine
Mitte von links: Luca, Rechts: Aylin
Unten von links: Louis, Hannah, Vallentin
Es fehlen: Jasmin, Johanna, Till

Hallo liebe Kids ...

Ihr habt Spaß an Bewegung, Spiel und Freunde treffen, dann seid ihr hier genau richtig. Wir lernen spielerisch den Umgang mit dem Ball, Fangen, Werfen und trainieren dabei schon unsere Ausdauer. Mit vielen verschiedenen Aktivitäten kannst du hier mit Freunden herzlich Lachen und ganz viel Spaß haben. (Spiele wie: verschiedene "Fangi"-Spiele, Wettläufe, Koordinationsspiel "Fitness").

Wir treffen uns jeden Montag um 16.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Überlingen am Ried. Bei schönem Wetter gehen wir auf den Sportplatz und machen in kleinen Schritten erste Erfahrungen mit der Leichtathletik. (Weitsprung, Weitwurf, Staffellauf, Wasserspiele und vieles mehr). Für uns steht der Spass und die Freude am Sport im Vordergrund.
Jeder kann, keiner muss....!

Unser Trainerteam besteht aus Nine und Josi...
dieses Jahr hatten wir das Glück noch zusätzliche Unterstützung von Laura zu gewinnen...
sie absolvierte im Rahmen der Schule, ein "Praktikum"...
HILFE ist immer toll.....

Ihr dürft gerne jederzeit vorbeikommen und mal reinschnuppern...
schnappt euch eure Turnschuhe, bequeme Sachen und vielleicht noch einen Freund und kommt vorbei...

Nine und Josi


ÜbungsleiterIn Kontakt
Josephine Kionka 0176 83310463
Christina Gaspar 07731 29785
Wochentag Uhrzeit Ort
Montag 16:00-17:00 Uhr Riedblickhalle
Mädchen-Buben 9-12 Jahre
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Hinten von links: Michael Heinrich, Jacqueline Gonser, Carlotta Zimmermann, Fabio Heinrich, Jonas Heinrich, Leonie Schröder, Dominik Zimmermann
Vorne von links: Emma Brutscher, Elionor Sargisson, Valentin Schütz, Theodor Zimmermann, Jana Gensle, Tim Moser

Spaß beim Spiel und an der Bewegung!

Burgvölkerball?
Wasserpistolenschlacht?
Reifenzwirbeln?

Wenn Du keine Ahnung hast, was das mit Turnen zu tun haben soll, dann solltest Du mal bei uns vorbeischauen!

Wir sind eine gemischte Gruppe mit Kindern ab 9 Jahren, und treffen uns jeden Montag von 17 – 18 Uhr. Zusammen lernen wir, dass Vieles gemeinsam besser geht, und dadurch jeder für sich weiterkommt.
Bei einer bunten Mischung aus Geräteparcours, Bewegungs- und Ballspielen fällt es den Kindern leicht sich so richtig auszutoben.  Außerdem lernen die Kinder spielerisch verschiedene Bewegungsabläufe und Sportarten kennen. Im Sommer gehen wir auf den Sportplatz um Laufen, Werfen und Springen zu üben. Außerdem darf am Ende der Stunde eine Wasserschlacht nicht fehlen.

Bist Du neugierig geworden? Dann komm einfach am Montag vorbei!

Wir freuen uns auf Dich!

Michael & Dominik

ÜbungsleiterIn Kontakt
Michael Heinrich 0172 - 7 74 92 35
Dominik Zimmermann 0162 - 9 17 90 55
Wochentag Uhrzeit Ort
Montag 17:00-18:00 Uhr Riedblickhalle
Mädchen ab 5 Jahre (Wettkampfgruppe)
  • Gruppe
  • Leitung
  • Training
Die Dienstags- und Freitagstrainerinnen
Hinten von links: Sandra Gnädig, Steffi Siebert, Sandra Moritz, Jutta Waibel, Alina Gnädig, Sabrina Artinger
Vorne von links: Sylvia Stamer, Jacqueline Guimaro, Milena Moritz, Carina Gnädig, Luisa Hugenschmid
Es fehlen: Nicole Weibert, Katja Kupprion
Die Turnerinnen
T: Carina Gnädig, Luna Engelmann, Laura Kucharz, Jasmin Care, Sina Care, Anna Berchtold, Muriel Gaspar, Julia Pelikan, Charlotte Zeiher
S: Lorena Siebert, Klara Dür, Lena Hoffmann, Ayline Lang, Pauline Rathgeb, Celine Schroll, Annalena Böhmer, Leana Siebert, Leontine Seefried, Mathilda Wallentin, Eva Frroku, Hannah D ́Ambrosio, Susanna Römer
V: Annika Leonhardt, Karina-Maria Veres, Rhea Herrmann, Malia Ehinger, Elina Fahrner, Luisa Gensle, Laurena Schöller, Emelie Honsel, Sophia-Marie Götz, Layla Pächter, Elise Riedel
  Es fehlen: Nicole Weibert, Maria Brutscher, Sina Krüger

Möchte man Kinder in ihrer motorischen Entwicklung fördern, dann eignet sich das Geräteturnen dafür besonders gut.

Daher unser Motto:

In unseren verschiedenen Altersgruppen trainieren Kinder an Sprunggeräten, wie Sprungtisch, Kasten und Bock. Kraft kann besonders gut am Reck und an den Ringen gefördert werden. Am Schwebebalken, der Bank und am Boden stehen Kreativität und Bewegungsrhythmus im Vordergrund des Trainings. Besonders beliebt ist daher bei Kindern die Teilnahme am Hucke-Pack-Pokal-Wettkampf. Auch an Bühnenauftritten wird gern teilgenommen.

Seit unserem letzten Bericht hatten wir folgende Auftritte und Wettkämpfe:

04.11.2018 Gauliga Engen
11.11.2018 Gauliga Markdorf
18.11.2018 Huckepack-Pokalturnen in Bermatingen
11.12.2018 Weihnachtsfeier
18.12.2018 Kreisfinale JTFO Güttingen
29.01.2019 Bezirksfinale JTFO Güttingen
19.02.2019 RP-Finale JTFO Dunningen
23.02.2019 Bunter Abend Überlingen
24.03.2019 Gau-Besten-Meisterschaften in Meersburg
ÜbungsleiterIn Kontakt
Jutta Waibel 07731/26699
Sylvia Stamer 07732/970950
Sandra Gnädig 07731/919918
Wochentag Uhrzeit Ort
Dienstag 15:30-19:00 Uhr Riedblickhalle
Freitag 14:00-17:00 Uhr Riedblickhalle