Senioren (AH)
  • Mannschaft
  • Training
AH Saison 2018/2019
Hinten von links: Jürgen Läufle, Liam Flood, Armin Sattler, Roland Mayer, Harald Hlavacek, Aleksander Pelikan, Thomas Retzlaff
Vorne von links: Bernhard Läufle, Rainer Schoch, Andrew Sargisson, Faty, Helmut Engelmann, Ecki Berwik

Wir, die Altherrenfußballer des TSV sind eine offene Gruppe, vorwiegend ehemals aktiver Fußballer, die sich aus Freude am Sport und an Geselligkeit einmal pro Woche zu Training oder anderen gemeinsamen sportlichen, kulturellen oder sonstigen Unternehmungen trifft. Neben dem wöchentlichen Training nehmen wir auch teilweise an Seniorenturnieren teil. Gerade für Neubürger von Überlingen am Ried ist die AH offen, um bei der Dorfintegration zu helfen. An dieser Stelle auch der Aufruf an Neubürger sich nicht zu scheuen und einfach
Kontakt mit dem AH-Moderator Bernhard Läufle (siehe unten Kontaktdaten) aufzunehmen. Man kann bei Interesse alternativ auch beim Training mittwochs um 19 Uhr auf dem Waldsportplatz vorbeischauen.

Dank des großen Spielerzuspruchs in der AH und des fast durchgehend sehr guten Trainingsbesuchs bestehen sehr gute Kontakte untereinander. Wir Männer können uns auf dieser Plattform austauschen.

Am 29.06.19 veranstaltete der TSV zum 35. mal das traditionelle AH-Kleinfeld-Turnier im Rahmen des TSV-Sommerfest auf dem Überlinger Waldsportplatz. Bei sonnigstem Wetter gab es ein zwar recht kleines Turnier mit 4 Mannschaften, was aber der Geselligkeit keinen Abbruch tat. Gerade die Gastmannschaft aus Frankfurt-Hausen, die uns seit über 10 Jahren besucht, stärkte unsere freundschaftlichen Beziehungen.

Freunde treffen Freunde ist das Motto!

In diesem Jahr waren wir bereits in Frankfurt und haben dort ebenfalls einen Gegenbesuch mit Turnierbeteiligung abgestattet. Im vergangenen Winter waren wir zum Skiwochenende in Ischgl. Dieses hatte dankenderweise unser Vorstand, Jürgen Läufle, organisiert. Man kann sich vorstellen, dass Sonne, Schnee und Geselligkeit ein Highlight darstellten.

Auch die Partnerinnen der Spieler kommen bei der AH nicht zu kurz, so statteten wir gemeinsam im Mai einen Besuch in der Besenwirtschaft Homboll in Weiterdingen ab.

In diesem Jahr stehen neben dem Training noch weitere Termine auf dem Programm. Im sportlichen Bereich wären dies: Standup-Paddling und Mountain-Biking.

Die AH trifft sich jeden Mittwoch um 19.00 Uhr zum gemeinsamen Training auf dem Waldsportplatz. Im Winter trainieren wir normalerweise montags in der Riedblickhalle. Alle die Spaß an Fußball und Geselligkeit haben, sind herzlich willkommen.

Bernhard Läufle
b.laeufle@gmx.de
Handy 0172 - 4 34 99 71

Mannschaft Wochentag Uhrzeit Ort
Senioren (AH) Mittwoch ab 19:00 Uhr Sportplatz Überlingen am Ried
Senioren - AH 50 Plus - Kultur
  • Aktivitäten
  • Kontakt

Zu dem am Mittwoch stattfindenden Trainings- und Spielbetrieb der aktiven AH findet nahezu monatlich im Rahmen des Kult(o)urprogramms AH-50-Plus (ehemalige Fussballer des TSV) ein zusätzlicher Event statt, sodass das gesellige Beisammensein beim Minigolfen, Grillfest, Paprika-Anlage, Weihnachtsbäckerei, Besichtigung Drehorgelbau Raffin in Überlingen/See,  beim Radfahren, beim Boulen auf der neuen Anlage des TSV oder mit dem eigenen Liederbuch auch hier nicht zu kurz kommt.

Der 4-Tages-Ausflug führte uns 2018 nach Bayern. Nach der imposanten Besichtigung der Erdinger Brauerei war unser Ziel der Haslinger Hof bei Bad Füssing. Am Samstag stand eine Schifffahrt auf der Donau auf dem Programm.

In diesem Jahr waren wir in Klein-Asbach im Hotel Sonnenhof im Württembergischen bei Backnang. Am Anreisetag haben wir eine VIP-Tour in der Mercedes-Benz-Arena durchgeführt  – am Freitag eine S-21 Führung in Stuttgart.

Eine Abendwanderung gehört zu unserem jährlichen Programm und auch runde Geburtstage unserer Kollegen - zuletzt bei Arno Maronn gestalten wir mit Gesangs- und Musikauftritten. Und die jährliche Abschlußfeier kurz vor Weihnachten mit unseren Frauen/Partnern lässt das vergangene Jahr nochmals in Bildern ablaufen und Erinnerungen an die vielen Events auffrischen.

Roland Brecht

Organisation Kontakt